Wandern Kalthof

Wandern Kalthof: QueerMarsch-Wanderung am Sonntag, 10. Dezember 2023

Am Sonntag, dem 10. Dezember 2023 stand der Queermarsch an, ein Ereignis, das sich durch die malerischen, aber überraschend unvorhersehbaren Landschaften von Kalthof schlängeln sollte. Es war eine Wanderung, die sich in das Reich der sagenhaften und fast mythischen Abenteuer einreihte, fast so, als hätte Homer selbst die Route festgelegt. Die Anwesenheit beschränkte sich auf zwei tapfere Seelen, denn die anderen hatten sich kurzerhand für eine dramatische Inszenierung von „Krankheit und Wetterangst“ entschieden. Der prognostizierte Regen war so real wie Einhörner im Nebel, und die befürchtete Kälte erwies sich als flüchtiger als die Schatten in Platons Höhlengleichnis.

Unter den Wanderern war Kerstin, ein wandelndes Lexikon der Lokalgeschichte und -geografie, ein Gewächs aus Hennen, das mit einem Stammbaum verwurzelt war, der tief in die Erde Ostthüringens und Mecklenburgs griff. Sie war nicht nur eine Quelle von Wanderwissen, sondern auch eine lebendige Enzyklopädie der Rechtsstreitigkeiten der Bauern um Wegerechte. Ihre Kenntnisse waren so umfassend, dass sie wahrscheinlich bei jedem Schritt, den wir machten, eine neue Anekdote oder eine juristische Kuriosität aus ihrem Ärmel schütteln konnte.

Wandern Kalthof

Wandern Kalthof: Die Strecke

Die Wanderung erstreckte sich über eine Länge eigentlich von etwa 14 km und wurde eigenmächtig im Konsens verlängert. Diesmal gab es kaum Anstiege, aber der Weg war trotzdem spannend wellig. Der Start- und Endpunkt der Wanderung befand sich am Bahnhof Kalthof, sodass die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich war.

Wandern Kalthof
In Kalthof fängt's fröhlich an,
an der Ardeybahn entlang,
wo die Schienen leise singen,
Wanderlust sie uns gerne bringen.

Blick auf Haarstrang, weit und klar,
durch Hennen, ach, wie wunderbar!
Felder winken, Hügel lachen,
wir könnten ewig weitermachen.

Durch Kulturland so bunt und prächtig,
wellig, lebendig und doch mächtig.
Pfade winden sich geschwind,
wo wir alle Freunde sind.

Ob Sonne lacht oder Wolken zieh'n,
wir lassen uns von Pfaden zieh'n.
Kalthof rund und kunterbunt,
Queermarsch hält uns froh und gesund! 🚶‍♂️🌳🚶‍♀️🌼

Wandern Kalthof: Anreise von Hagen aus

Hagen Hbf → Kalthof(Kr Iserlohn)
10.12.2023

RE 7
Nach Münster(Westf)Hbf
Ab 10:22 Hagen Hbf, Gleis 3
An 10:32 Schwerte(Ruhr), Gleis 3

RB 53
Nach Iserlohn
Ab 10:45 Schwerte(Ruhr), Gleis 6
An 10:58 Kalthof(Kr Iserlohn), Gleis 2

Wandern Kalthof: Anreise von Dortmund aus

Dortmund Hbf → Kalthof(Kr Iserlohn)
10.12.2023

RB 53
Nach Iserlohn
Ab 10:23 Dortmund Hbf, Gleis 3
An 10:58 Kalthof(Kr Iserlohn), Gleis 2

Wandern Kalthof: Anreise von Iserlohn aus

Iserlohn → Kalthof(Kr Iserlohn)
10.12.2023

RB 53
Nach Dortmund Hbf
Ab 10:50 Iserlohn, Gleis 1
An 10:58 Kalthof(Kr Iserlohn), Gleis 1

Wandern Kalthof

Wie läuft die Wanderung ab?

Während der Wanderung um Kalthof legten wir an einigen schönen Aussichtspunkten Pausen ein, um gemeinsam die Landschaft zu bewundern und uns auszutauschen. Der gemeinsame Spaß und das Kennenlernen neuer Freunde stehen bei dieser Wanderung im Vordergrund. Nach der Wanderung haben wir die Möglichkeit, gemeinsam einzukehren und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Wandern Kalthof

Schließe dich der Whatsapp-Gruppe an!

Am besten zur Whatsapp-Gruppe hinzufügen lassen, damit dir kurzfristige Änderungen nicht entgehen, und komm dann einfach zum Treffpunkt am Bahnhof Kalthof (Iserlohn) und schließe dich der Gruppe an. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Wandertag mit dir!

Bis bald beim QueerMarsch!